Neues Deutschland: Der Verfassungsschutz hat zugeschaut

0

Die linke Tageszeitung „Neues Deutschland“ berichtet über einen Angriff von Neonazis aus der „Oidoxie Streetfighting Crew“ im Januar 2006 in Dortmund, der Autor des Artikels war damals eines der Opfer:

Mit der Vorlage des Abschlussberichts ist das nun anders geworden. Es sind sieben Zeilen auf Seite 151 des Ausschussberichtes, die mich persönlich betreffen. Unter der Überschrift »Gewaltsame Angriffe auf politische Gegner« wird dort eine Situation aus dem Jahr 2006 geschildert: »Am 28. Januar 2006 kam es in Dortmund, im Anschluss an eine angemeldete Demonstration, zu einer gewaltsamen Attacke von Mitgliedern der ‘Oidoxie Streetfighting Crew’ auf mutmaßliche Gegendemonstranten und Gegendemonstrantinnen. Am 28. Januar 2006 beobachteten Mitarbeiter des Verfassungsschutzes NRW Marko Gottschalk und den Zeugen Robin Schmiemann als Teil einer Neonazi-Gruppe von etwa 15 Personen, die an einem Imbiss in der Nähe der Kampstraße Linke tätlich unter Verwendung von Schlagwerkzeugen angriffen. Diese Beobachtungen sind nach Aktenlage nicht an die Polizei weitergegeben worden.«

Den Artikel beim Neuen Deutschland lesen…

Share.

About Author

Comments are closed.