Ausschuss-Sitzungen im Juni 2016

0

Im Juni wendet sich der PUA dem Tod des in NRW untergebrachten, enttarnten V-Mannes Thomas Richter alias „Corelli“ zu, der im April 2014 verstarb, bevor er u.a. über eine aufgefundene CD mit den Titel „NSU/NSDAP“ befragt werden konnte. Zwischen dem PUA NRW und dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV), das „Corelli“ als Quelle führte, bestehen zur Zeit Unstimmigkeiten, da das BfV die Aussage des ehemaligen V-Mann-Führers von „Corelli“ vor dem Ausschuss verweigert. (Siehe dazu PM des PUA). Jüngst sind zudem ein bislang als verschollen geltendes Handy und eine SIM-Karte des V-Manns beim BfV „gefunden“ worden.

2. Juni 2016

ab 13:30 Uhr, E3 – A02

13:30 Uhr:  Dr. Karin Varchmin-Schultheiß

Die Zeugin war als Gerichtsmedizinerin in die Ermittlungen zum Tod des V-Mannes Corelli eingebunden.

14:30 Uhr: Prof. Dr. Werner A. Scherbaum,

Der Zeuge arbeitet als Diabetologe.

15:30 Uhr: Markus Grimme

Der Zeuge war der Vermieter des unter einem Tarnnamen in Paderborn-Schloß Neuhaus lebenden V-Mannes Corelli.

Hier geht es zur offiziellen Tagesordnung der Sitzung.

3. Juni 2016

ab 10 Uhr

nicht öffentliche Sitzung

15. Juni 2016

ab 10.00 Uhr – E3 – A02

10:00 Uhr: Ralf Östermann

Der Zeuge arbeitete bei der Bielefelder Kriminalpolizei und leitete die Mordkommission, die den Tod von Corelli untersuchte.

12:30 Uhr: Dirk Weinspach

Der Zeuge war von 2009 bis 2014 Referatsleiter Auswertung bei der Abteilung 6/Verfassungsschutz des MIK NRW. Er war somit für die Aufarbeitung der NSU-Taten zuständig. Zurzeit ist Weinspach Polizeipräsident von Aachen.

16. Juni 2016

ab 10.00 UhrE3 A02

10: 00 Uhr: Jerzy Montag

Der Zeuge ist ein ehemaliger Bundestagsabgeordnete der Grünen, der im Auftrag des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Deutschen Bundestags die V-Mann-Tätigkeit und den Tod von Corelli untersuchte. Zurzeit ist er erneut als Sonderermittler mit der Untersuchung des Falles Corelli befasst. Der gekürzte, öffentliche Bericht seiner ersten Untersuchung ist hier einsehbar.

17. Juni 2016

ab 10.00 UhrE3- A02

10:00 Uhr: Otmar Soukup

Der Zeuge war als Polizeiführer der oberste Leiter der beim Bundeskriminalamt nach Aufdecken des Terrornetzwerks des NSU gebildeten Besondere Aufbauorganisation (BAO) ,Trio‘.

22. Juni 2016

ab 10.00 Uhr – E3 – A02

10:00 Uhr: Nicht-öffentlich Vernehmung

Vernommen wird „ein Mitarbeiter der Abteilung Verfassungsschutz des Ministeriums für Inneres und Kommunales Nordrhein-Westfalen zur Entwicklung der rechten Szene ab 1991 sowie zum Sprengstoffanschlag in der Probsteigasse“

13: 00 Uhr: Burkhard Freier

Der Zeuge war von Mai 2006 bis Dezember 2011 Gruppenleiter in der Abteilung 6/Verfassungsschutz im MIK NRW. Seit August 2012 ist er Abteilungsleiter des Verfassungsschutz NRW.

Die Tagesordnung ist hier einsehbar.

23. Juli 2016

ab 10:00 Uhr – E3-D01

10:00 Uhr: Ralf Meyer

Der Zeuge leitete als Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Paderborn das Todesermittlungsverfahren zum Nachteil von Thomas Richter alias „Corelli“.

13:00 Uhr: Anette Greger

Die Zeugin ist als Oberstaatsanwältin beim Generalbundesanwalt mit dem NSU-Verfahren gegen Beate Zschäpe und andere befasst.

15:00 Uhr: Nicht-öffentliche Vernehmung

Die Tagesordnung ist hier einsehbar.

Besuch der Sitzungen

„NSU-Watch NRW“ wird diese Sitzung beobachten und dokumentieren. Wir rufen alle Interessierten auf, ebenfalls der Sitzung beizuwohnen. Es empfiehlt sich, bereits eine halbe Stunde vor Beginn in den Landtag zu gehen, damit genug Zeit zum Passieren der Sicherheitsschleuse ist und man noch einen guten Platz im Saal bekommt.

Share.

About Author

Comments are closed.